*Home* *Paleochora in Geschichten* *Photos* *Info-Seite* *Guest-Book* *Links* *Literatur*

 

.

Allgemeine Informationen

(werden im Laufe der Zeit weiter vervollständigt)

Zum e-mailen bitte die kleinen Bilder anklicken.

 

.

Anreise

 

Taxi Spiros  Tel.: 0030 28230 83033

 

 

 

Oder

Paleochora-Taxi 

(die Notfallnummer)

.

Mietwagen Notos / Eftichis Tsiskakis  Tel.: 0030 28230 42110

 

Karte von Westkreta

 

Sabine-Travel: Mietwagen, Fahrräder und alle möglichen Tickets 

Tel.: 0030 28230 42192

 

 

.

Bus:   Busfahrpläne (ohne Gewähr)

.

Wetter:   Region Chania - Wetter online

 

Mehr Wetter:

  Click for Souda, Greece Forecast

 

Tourist Information - Touristen Information

 

Stadtplan:   Stadtplan von Paleochora

Mit freundlicher Genehmigung von Mario Sommer, MetaCom.

.

 

Unterkunft:

 

"Pahia Ammos", Fam. Konstantoudakis  Tel.: 0030 28230 41242

Am Sandstrand. Einfach, gemütlich und mitten im kretischen Leben. Klimaanlage auf Wunsch, sonst angenehm windig. Powerdusche, kräftig, heiß und wenn man's braucht, auch richtig kalt.

 

"Haris Studios", Haris und Flora  Tel.:0030 28230 42438

In der ruhigen Altstadt, am Meer. Gepflegt, gut ausgestattet, freundlich. Dusche und Klimaanlage weiß ich nicht, man kann ja nicht überall wohnen. Viele Britische Gäste. Da diese häufig niesen, könnte eine Klimaanlage im Spiel sein. 

www.paleochora-holidays.com

.

 

Jannis "Extraprimas" Superherberge

Villa Joanna Paleochora

Zum mailen hier klicken

 

 

.

Corali Studios

.

Auntie's Appartments

.

Metacom in Anidri

.

Aris Hotel

.

Aghas Hotel

.

On The Rocks Hotel

.

Anthea

.

The Third Eye

.

Hier ein Link zu einer Auswahl von Hotels und Pensionen in Paleochora.

.

.

Megim

 Tel :+30 28230 41656, 41690

fax: +30 28230 41184

.

 

Frühstück und zwischendurch und Essen überhaupt:

 

salat.jpg"Cafe Almyrida", Stelios Tsirintanis und Katharina v. Grünhagen

In der ruhigen Altstadt, am Meer. Unter der Pension "Klima". Schwer in Ordnung, siehe Beschreibung auf dieser Homepage oder auf:

  *Cafe-Almyrida* 

 

"Water's Edge Cafe"

In der ruhigen Altstadt, am Meer. Unter "Haris Studios". Ebenfalls schwer in Ordnung, siehe Beschreibung auf dieser Homepage.

 *Haris-Studios*

 

"KIPARAKI"   Hinter dem OTE-Büro. 

Frische kretische Produkte werden in diesem gemütlichen Restaurant verarbeitet das seinen Namen von dem rückwärtigen Garten herleitet, in dem selbstverständlich ebenfalls serviert wird.

Es gibt europäische, asiatische und afrikanische Küche. Die Betreiber sind weit gereist und bedienen ihre Gäste in allen erdenklichen Sprachen.

 

 

 

"Corali"Hi Pave I had to steal your photo   An der Ostpromenade. Hier haben wir als Familie viele Jahre gut gegessen. Ideale Lage für Familien mit Kindern. Klettergelände an der Promenade, wo die Kleinen zwischen den Steinen am Meer rumkraxeln können ehe sie am Tisch nervig werden. Auch früher, als das kleine Restaurant noch direkt am Wasser lag, war es ein besonderer Genuss dort kleine Tintenfische zu essen. Der Hausherr stieg zwischendurch mal eben mit einer Harpune ins Meer und kam mit frischen Kalamari wieder raus. Auch war es immer sehr nett, wenn er sich nach dem Essen, wenn die Freaks sich allmählich an die Tränken verzogen hatten, mit einer 2-Liter Flasche Ouzo und den Worten: "Arbeit nix Ouzo, nix Arbeit Ouzo" an den Tisch setzte. Das dauerte dann regelmäßig länger. Wunderbar unter der einzigen Glühbirne zu sitzen und palavernd aufs Meer zu schauen.

Heute ist es etwas heller dort aber es gibt auch wesentlich mehr zu essen und das muss man natürlich sehen können. Mutters Stifado ist immer noch unvergleichlich.

 

"Akrogiali"The man and his grill   An der Ostpromenade. Wer auf Fleisch steht ist hier absolut richtig. Seit vielen, vielen Jahren tobt old Stavros, der kleine "Meister des Grills" in seiner kleinen Grillkammer vor sich hin und was dabei heraus kommt verdient alle möglichen Sterne. Fisch, Gemüse etc. gehören selbstverständlich auch zum Programm.

 

 

"Dionysos"Dionysos   Auf der Hauptstrasse. Alekos der alte Haudegen will nun schon seit über 20 Jahren wieder nach Australien zurück. Scheint aber nicht wirklich zu klappen. Was seine Familie in der Küche zaubert ist etwas für alle. Einerseits hat er als erster den etwas nordeuropäischeren Geschmack bedient, auf der anderen Seite serviert er immer noch traditionelle Gerichte, wie z. B. Kaninchen und Lamm in einer Sauce die tatsächlich noch Zimt enthält. Bei Kindern beliebt ist auch sein Reispudding, den unsere oft als Einziges essen, dafür aber umso mehr.

 

 

"Aristea"Dionysos   Auf der Hauptstrasse. Wo wir schon 1978 und in den Folgejahren, als Freaks unsere kleinen Souvlakis und Spitzen-Tsatziki verdrückt haben, wird man auch heute noch bestens versorgt.

 

 

 

"ANIKHTOS"   Auf der Hauptstrasse. Noch so ein "Grillmaster". Der erste und lange Zeit beste "Schnellimbiss" im Ort. Verwandelt sich abends in ein Restaurant. Wer mal richtig sündigen will und knüllesatt weiterziehen, bei sehr moderatem Finanzeinsatz, dem empfehle ich hier einen Mixed-Grill Teller. Sieht eigentlich gar nicht so gewaltig aus, aber hallo.....Bei uns hat der Laden den Beinamen Wurstmaxe, wg. der kleinen kretischen Wurst, die auch auf dem Mixed-Grill zu finden ist. Für zwischendurch, wenn der Abend wie immer länger wird, hat er hervorragende Giros-Pittas zum Mitnehmen parat.

 

 

"Der Hamburger-Man"   An der Querstrasse Richtung Sandstrand. Macht erst irgendwann nachts auf, die letzte echte "Taxifahrerkneipe". Serviert wahre Monster-Burger mit frischen Zutaten und sorgt dafür, dass unsere Söhne öfters mal da hin verschwinden. Ich übrigens auch. Um eine Nacht im Morgengrauen mit wohlgefülltem Magen abzuschließen genau der richtige Laden. Der Chef ist übrigens ein ausgefuchster Kenner guter, ruhiger, nicht hitparadengebundener Musik und riesengroß wie seine Burger. Außerdem bietet er ausgezeichnete, nicht vom Tourismus modifizierte, traditionell kretische Kuchen an.

 

"The Third Eye"   In in einer Seitenstrasse am linken Teil des Sandstrandes. Wer es rein vegetarisch mag ist hier bestens aufgehoben. Riesen Auswahl an interessanten Gerichten, fernöstlich angehaucht. Eine spezielle Art von "Reibekuchen aus was weiß ich", hat es mir hier besonders angetan. Es empfiehlt sich allerdings früh zu erscheinen da die Küche meistens gegen 22 Uhr schon ratzekal leergemampft ist.

 

Wird fortgesetzt.

 

*Home* *Paleochora in Geschichten* *Photos* *Info-Seite* *Guest-Book* *Links*