*Home* *Paleochora in Geschichten* *Photos* *Info-Seite* *Guest-Book* *Links* *Literatur*

 

.

Mein geliebtes "Rock and Roll Cafe" am Sandstrand, das früher ebenfalls recht laut, aber unübertroffen war und in dem ich manch denkwürdige Bekanntschaft gemacht habe, gibt es leider nicht mehr. Dort steht jetzt das "Pal Beach Hotel". Sieht von vorne angenehm lauschig aus, so ca. 15 Meter breit, geschickt gemacht, nach hinten muss es ungefähr 50000 Kilometer lang sein.

 

Wo ich mich zur Zeit tagsüber und bisweilen auch nachts sehr wohl fühle ist "Atoli". Schön am Sandstrand gelegen, ein echter Ort zum entspannen. Gutes Essen und gute Getränke, sehr freundliche Mannschaft. Billard gibt's auch und bisweilen legendäre Livekonzerte.

.

Und die Aussicht von dort hat was.......

 

                                                                                                         

ostseite1978.jpg Horte der absoluten Ruhe gibt's aber immer noch.

Zum Beispiel am Sandstrand das "Zygos", letztes Kafenion vor'm Ortsausgang Richtung Kounduras, beim "Opa" neben der KFZ-Werkstatt, der oft sein einziger Gast ist, und die Hauptstraße bergauf, letztes Kafenio vor der Kirche (als Mezedes u.a. leckerer "Kamel"-Schinken).

zouridakis.jpg Am Oststrand, der inzwischen wohl 20 Meter weiter ins Meer ragt (Promenade), ist, wo früher Telemachos, Souridakis, die alte Maria und Christos so ziemlich alle waren, heute die Fressmeile. Hier möge sich jeder Essen nach seinem Dung aussuchen, ist eh' Geschmackssache. Ich will hier nicht über altes kretisches Essen und moderne Küche räsonieren. Ein Volltreffer aus neuerer Zeit soll aber nicht unerwähnt bleiben, die Pizzeria "Odysseas", schmeckt wie hierzulande vor 30 Jahren, als die Pizza noch authentisch war. Hier auf der Ostseite ist es zwar bevölkert, aber dennoch relativ ruhig. 

pedcrossing.jpg lamp.jpgEine Einschränkung: Beim Essen auf's Meer und den Mond schauen ist nur eingeschränkt möglich, da die abendliche Volta sich von der Hauptstraße zur Promenade ausgedehnt hat und von der Hin und Her-Rennerei kann einem schon mal schwindelig werden.

Aber auch hier gilt: Für Motorfahrzeuge gesperrt, also los, Kinder, geht in den Klippen vor der Promenade klettern, rennt rum und lasst die Eltern etwas länger spachteln und nachspülen. Sie haben bestimmt schon wieder jemanden getroffen, der heute angekommen ist. Ihr sicher auch.

 

*Home*      *nach oben*     *zurück*    *weiter*